Frauen

Präsentation zum neuen Mutterschutzrecht vom DGB

Neuregelungen im Mutterschutzrecht

Präsentation zum neuen Mutterschutzrecht vom DGB

Liebe Kolleginnen,

erste Regelungen des neuen Mutterschutzgesetzes sind bereits in Kraft getreten; zum 1. Januar 2018 ist bis auf wenige Einzelregelungen auch der große Rest in Kraft getreten. Zur Information in eure Organisationen hinein und zur Verwendung für euch selbst gibt es in der Spalte rechts die Präsentation zum neuen Mutterschutzgesetz 2018 als Power Point Präsentation und als PDF-Datei zum Download.

Die insgesamt 30 Folien sind so aufgebaut, dass ihr daraus eine Präsentation nach euren eigenen Vorstellungen und Wünschen zusammenstellen könnt: mal mehr, mal weniger Information. Die Folien zur Struktur oder zur Begriffsbestimmung der unverantwortbaren Gefährdung oder die Bewertung am Ende etwa können auch entfallen, ohne das Inhalte wegfallen. Die Auswahl und Ausführlichkeit liegt also in eurem Ermessen. Für diejenigen, die mehr Information vermitteln wollen, dürfte die Präsentation aber alle wesentlichen Informationen enthalten.

Wir würden uns freuen, wenn die Präsentation euch in eurer Arbeit unterstützen kann oder sie eine Hilfe für diejenigen Kolleginnen und Kollegen in den Bildungsstätten und Betrieben ist, die sich mit der Rechtsmaterie befassen wollen oder müssen.


Silke Raab
DGB Bundesvorstand, Abt. Frauen, Gleichstellungs- und Familienpolitik, Berlin