Bezirk Augsburg

In vielen Betrieben wurden jetzt Betriebsrät*innen gewählt!

Berichtsbögen für ver.di

In vielen Betrieben wurden jetzt Betriebsrät*innen gewählt!

„Herzlichen Glückwunsch! – In vielen Betrieben wurden jetzt Betriebsrät*innen gewählt!
Die Beschäftigten haben in vielen Betrieben, für die die ver.di zuständig ist, ihre Betriebsräte für die nächsten vier Jahre gewählt. Etliche Studien zeigen: In Betrieben mit Betriebsrat sind die Arbeitsplätze sicherer, Entgelte höher - und die Arbeitsbedingungen besser. Außerdem bilden sie mehr aus. Das hat Gründe: Die meisten Betriebsräte sind in der ver.di. Die Gewerkschaft unterstützt sie und sorgt dafür, dass sie kompetente Interessenvertreterinnen und -vertreter sind.

Gerade aktualisieren wir unsere Verteiler, damit ihr regelmäßig Informationen bekommt, deshalb bitte wir euch unter folgenden Link die Berichtsbögen für ver.di auszufüllen (siehe Download-Spalte) und an uns unter bz.augsburg@verdi.de zurückzusenden.

Um die Interessen der Arbeitnehmer/-innen konsequent und wirksam zu vertreten, muss sich der Betriebsrat über seine Aufgaben und Pflichten im Klaren sein und die gesetzlichen Möglichkeiten kennen und nutzen. Das passende Werkzeug hierzu ist das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG): Es ist die wichtigste rechtliche Arbeitsgrundlage für den Betriebsrat und bildet die Basis zur Bewältigung der vielen Aufgaben und Möglichkeiten.
Auf unseren Seminaren die ihr hier findet, findet ihr das passende Angebot: https://www.verdi-bub.de/seminare/seminarfinder/region/bayern