ver.di aktiv - Seniorinnen und Senioren

Unser Seniorenprogramm - 1. Halbjahr 2024

22.01.2024

ver.di Seniorenprogramm 1. Halbjahr 2024

Liebe Kollegin,
Lieber Kollege,

und wieder liegt ein Jahr mit großen Herausforderungen hinter uns: neben unseren gewerkschaftlichen Schwerpunkten hat der andauernde Krieg in der Ukraine und, seit Oktober, auch der terroristische Angriff auf Israel, Folgen für die Welt und für uns hier in Deutschland. Gestiegene Energie-und Lebenshaltungskosten haben dazu geführt, dass noch mehr Rentnerinnen und Rentner arbeiten müssen, um ihre Einkünfte aufzubessern.

Trotz der aufgezwungenen Einschränkungen durch die zweieinhalb Jahre dauernde Pandemie, war das Interesse an unseren Veranstaltungen im vergangenen Jahr riesig.

Das neue Jahr ist bereits einige Wochen alt und die Normalität bestimmt wieder unseren Alltag. Wir hoffen, dass du erfolgreich in das Jahr 2024 gestartet bist und trotz der Sorge was in Europa, Nahen Osten und weltweit passiert, deine Zuversicht überwiegt.

Mit unserem neuen Seniorenprogramm für das 1. Halbjahr 2024 - das wir auf den folgenden Seiten vorstellen - wollen wir dich motivieren, Interesse und die Lust zum Mitmachen zu finden.

Unser Highlight im März 2024 ist der im vergangenen Jahr leider ausgefallene Seniorentag. Dr. Regina Görner, die Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V. (BAGSO) wir unter dem Motto „Digitalisierung verstehen, gestalten und erleben – auch im Alter!“ anhand praktischer Beispiele aufzeigen, wie die ältere Generation in die Lage versetzt werden kann, sich selbstbewusst und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen, ohne Gefahr zu laufen, gesellschaftlich ausgegrenzt zu werden.

Der Seniorenvorstand hat wieder ein abwechslungsreiches und informatives Veranstaltungsprogramm bis Juli 2024 zusammengestellt. Es wird unter anderem bei der Europawahl 2024 darauf ankommen, dass wir uns gemeinsam und konsequent gegen rechten Hass und Hetze und damit für unsere demokratischen Werte einsetzen.

Zusammen mit dir kämpfen wir für sozialen Zusammenhalt und eine solidarische Gesellschaft, denn nur zusammen geht mehr.

 

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Schreiber, Vorsitzender ver.di Senioren Bezirk Augsburg 

Erdem Altinisik, Geschäftsführer ver.di Bezirk Augsburg